Unser Produkt: Der einfache Einstieg in die Zukunft.
So einfach kann es sein: Unser Basis Paket ist eine maschinenunabhängige Schnittstelle.
Durch die Verwendung von standardisierten Komponenten müssen unsere Schnittstellen nicht für jede Maschine neu spezialisiert eingerichtet werden. Dies spart aufwändige Entwicklungskosten, die oft zu einem nichtkalkulierbaren Risiko werden können. Unsere Schnittstelle passt zu jeder Anlage, unabhängig von Hersteller, Branche oder Standort – und ist dennoch so flexibel, Ihre Anforderungen zu erfüllen.
Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts
Unsere Zielsetzung ist es, dem Unternehmen seine Fertigungsprozesse transparent und digital zur Verfügung zu stellen. Hierfür sollen Maschinendaten erfasst, zentral gesammelt und dem Produktionsmanagement sowie übergeordneten Instanzen zur Verfügung gestellt und visualisiert werden.
Die Schnittstelle ermöglicht eine Kommunikation der Produktionsanlage auf der Prozessebene. Durch intelligente Sensoren werden Informationen weitergegeben, die für eine gezielte Planung des Produktionsprozesses auf Unternehmens- und Leitebene unerlässlich sind. Damit erhalten Sie aktuelle Aussagen z.B. über Stückzahlen, Ausbeute, Schlechtteile, Maschinenzustände und Inspektionsintervalle. Alle Daten können z.B. über Standard-Office-Programme von Ihnen angezeigt, ausgewertet oder weiterverarbeitet werden. Somit bleiben Sie höchst flexibel, auch ohne zusätzliches Expertenwissen aufbauen zu müssen. Bei Bedarf können Sie jederzeit ein übergeordnetes MES- oder ERP-System anbinden.
Das Basis Paket optimiert z.B. die Bereiche …
- Qualitätsmanagement – auch in Bezug auf Zertifizierungen
- Prozesstransparenz – dokumentierter (papierloser) Fertigungsprozess
- Fertigungssteuerung und Ressourcenplanung
- Energiemanagement und Umweltmanagement
- Exakte Materialwirtschaft und Logistik
Open Platform Communications (OPC)
- Betriebssystem-unabhängig
- Datenaustausch zwischen Anwendungen unterschiedlichster Hersteller
- Anpassbar an Ihre vorhandene Soft- und Hardware
- Optional mit Datenbank-Anbindung
Wir arbeiten dabei mit Open Platform Communications (OPC). Mittels OPC-Servern werden die Daten erfasst und als Konnektoren die nativen Kommunikationsprotokolle der Datenquelle „übersetzt“. Dabei werden unabhängig von verschiedenen Ausgangsformaten der Produktions-Datenquellen Daten erzeugt, die allgemein lesbar und vergleichbar sind.
Die entsprechenden OPC-Clients sind Software-Module, die verschiedene Anwendungen nutzen. Optional kann auch über einen OPC-Router eine SQL-Datenbank angebunden werden.
Das Basis Paket beinhaltet Soft- und Hardwarekomponten, die für die meisten Anwendungen ausreichend sind und kann standortübergreifend eingesetzt werden. Das Paket ist für spezielle Aufgaben jedoch auch problemlos skalierbar, individuell ausbaubar und kombinierbar mit beliebigen MES- und ERP-Systemen. Unsere Experten beraten Sie dazu gerne und kompetent.
Als Fachbetrieb bieten wir Ihnen natürlich auch alle Dienstleistungen rundherum an. Dies reicht von Consulting-Leistungen, Installation von Soft- und Hardware bis hin zu klassischen Dienstleistungen aus der Elektrotechnik.
Sind meine Daten auch sicher?
Datensicherheit ist ein entscheidender Faktor bei der Vernetzung industrieller Anlagen.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Sicherheitsanalyse des Kommunikationsprotokolls Open Platform Communications Unified Architecture (OPC UA) veröffentlicht. Die umfassende Analyse der Sicherheitsfunktionen in der Spezifikation von OPC UA hat bestätigt, dass OPC UA unter der Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten als ein zentrales Element entwickelt wurde und keine systematischen Sicherheitslücken enthält.
Die Studie wurde im Auftrag des BSI unter Federführung von TÜV SÜD Rail mit Unterstützung durch ascolab und SIGNON durchgeführt und steht auf der Webseite des BSI zum Download zur Verfügung.
Partner
Als starken Partner haben wir die Firma Böhme und Weihs an unserer Seite.
Böhme und Weihs bietet MES Komplettlösungen, die flexibel und effizient alle Aufgaben des modernen Fertigungsmanagements abdecken. Dadurch können wir Ihnen auch weitergehende Dienstleistungen sowie Realisierungen größerer Projekte anbieten.
Kontakt:
Ern & Hopbach Elektro-GmbH
Tel. 0212 – 81 40 41
Info@Ern-Hopbach.de
Projektmanager:
Jens Hopbach
J.Hopbach@Ern-Hopbach.de
- Energieelektroniker Anlagentechnik
- Diplom-Ingenieur (BA) Mechatronik Automation
- Master of Science Electrical Engineering and Information Technology
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne besprechen wir mit Ihnen, Ihre individuelle Lösung.